de

Leistungen

Schweizer führende Arbeitgeber vertrauen uns, wenn es darum geht, schnelle und effiziente Personallösungen zu finden, die genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Entdecken Sie unser breites Angebot an massgeschneiderten Dienstleistungen und Informationsmaterialien.

Weiterlesen

Über uns Robert Walters Switzerland

Seit unserer Gründung im Jahr 2009 ist unsere Überzeugung dieselbe geblieben: die Personalberatung ist für uns mehr als nur ein Job. Wir wissen, dass hinter jeder Karrierechance die Möglichkeit steht, das Leben von Menschen zu verändern.

Mehr erfahren

Starte deine Karriere bei uns

Werden Sie Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings und Schulungen.

Learn more
Jobs

Unsere spezialisierten Experten hören Ihnen zu und teilen Ihre Geschichte mit den renommiertesten Unternehmen in der Schweiz. Lassen Sie uns gemeinsam das nächste Kapitel Ihrer Karriere aufschlagen.

Aktuelle Jobs
Leistungen

Schweizer führende Arbeitgeber vertrauen uns, wenn es darum geht, schnelle und effiziente Personallösungen zu finden, die genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Entdecken Sie unser breites Angebot an massgeschneiderten Dienstleistungen und Informationsmaterialien.

Weiterlesen
Über uns Robert Walters Switzerland

Seit unserer Gründung im Jahr 2009 ist unsere Überzeugung dieselbe geblieben: die Personalberatung ist für uns mehr als nur ein Job. Wir wissen, dass hinter jeder Karrierechance die Möglichkeit steht, das Leben von Menschen zu verändern.

Mehr erfahren

Starte deine Karriere bei uns

Werden Sie Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings und Schulungen.

Learn more

Zeitmanagement meistern: So besiegen Sie Ablenkungen, Fristen und Überlastung

E-Mails, Abgabetermine und endlose To-Do-Listen ... haben Sie oft das Gefühl, dass der Tag nie genug Stunden hat? Dann ist ein gutes Zeitmanagement unerlässlich. Der Schweizer Rekrutierungsspezialist Robert Walters berichtet über die häufigsten Herausforderungen und gibt praktische Tipps zur Verbesserung Ihrer Produktivität und Ihres Arbeitsablaufs.  

1. Unterbrechungen durch Kollegen zu Stosszeiten   

Sie haben viel zu tun und Ihre Kollegen kommen immer wieder mit Fragen oder Wünschen auf Sie zu. Die Versuchung ist gross, sie an Ihre Mailbox zu verweisen, aber das führt nur zu einem überquellenden Posteingang. Besser ist es, sie zu bitten, eine Stunde später wiederzukommen oder zu einer anderen passenden Zeit anzurufen. Oft lösen sich Probleme von selbst oder erweisen sich als weniger dringend als gedacht. Auf diese Weise bleibt Ihr Posteingang sauber und Sie behalten den Überblick.  

2. Schwierigkeiten, „Nein“ zu sagen   

Haben Sie Angst, als unsympathisch zu gelten, wenn Sie „Nein“ sagen? Es kommt nur darauf an, wie Sie es sagen. Zum Beispiel: „Ich arbeite gerade an einem wichtigen Projekt. Kann das jemand anders übernehmen?“ oder ‚Kann ich das später am Tag machen?‘. Wenn Sie freundlich und hilfsbereit bleiben, wirken Sie professionell, ohne sich zusätzliche Arbeit aufzubürden.  

3. Kollegen sind schwer zu erreichen   

Die Arbeit mit unerreichbaren Kollegen kann frustrierend sein. Anstatt auf eine Antwort per E-Mail zu warten, sollten Sie regelmässige Sprechstunden einplanen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass wichtige Informationen rechtzeitig ausgetauscht werden und Ihre Arbeit nicht ins Stocken gerät. Vergessen Sie nicht, auch klare Fristen zu vereinbaren.  

4. Unerreichbare Fristen   

Jeder hat es schon einmal erlebt: eine Frist, die sich als nicht realisierbar herausstellt. Das Geheimnis? Frühzeitige Kommunikation. Wenn Sie merken, dass Sie in Verzug sind, besprechen Sie dies sofort mit Ihrem Vorgesetzten und schlagen Sie eine Alternativlösung vor. Zum Beispiel: „Ich schaffe das heute nicht, kann mir jemand helfen?“. So vermeiden Sie Stress in letzter Minute und zeigen, dass Sie vorausschauend denken.   

5. Rückfall in ineffiziente Gewohnheiten   

Es ist schwer, mit alten Gewohnheiten zu brechen, vor allem, wenn man sich ablenken lässt. Ertappen Sie sich dabei, dass Sie ständig nach Ihrem Telefon greifen, während Sie versuchen, eine E-Mail zu bearbeiten? Stellen Sie es auf lautlos oder legen Sie es beiseite.

Niemand ist perfekt, und es ist in Ordnung, manchmal abzuschweifen, solange Sie sich Ihres Verhaltens bewusst sind und es rechtzeitig korrigieren.  

 

6. Ad-hoc-Aufgaben stören Ihre To-Do-Liste   

Ad-hoc-Aufgaben sind kleine, nicht dringende Aufgaben, die häufig wiederkehren und Ihre Pläne erheblich durcheinanderbringen können. Die Lösung? Betrachten Sie Ihre Aufgaben als Steine und Schotter. Die „Steine“ sind Ihre wichtigsten und dringendsten Aufgaben, der „Schotter“ sind die kleinen, weniger wichtigen Aufgaben. Wenn Sie nicht aufpassen, werden Sie sich bald nur noch mit dem Kies beschäftigen. Fangen Sie also immer mit den Steinen an, damit Sie wirklich mit den wichtigsten Aufgaben beginnen können. Mit dem Schotter können Sie sich später beschäftigen.  

7. Schlechte Planung durch Ihren Vorgesetzten   

Manchmal verursacht die schlechte Planung Ihres Vorgesetzten zusätzliche Arbeit. Trauen Sie sich, ehrlich zu sein, wenn Sie keinen Platz in Ihrem Zeitplan haben. Schlagen Sie zum Beispiel vor: „Kann ich das morgen erledigen, weil ich heute keinen Platz habe?“. Flexibilität ist gut, aber Sie dürfen auch Ihre Grenzen setzen. Gute Kommunikation ist hier der Schlüssel.   

8. Ständiges Umplanen wegen dringender Aufgaben   

Unerwartete dringende Aufgaben können Ihren Tag durcheinanderbringen. Reservieren Sie täglich einen Zeitblock für diese unvorhergesehenen Aufgaben. Es ist wichtig, dass Sie in Ihrem Terminkalender Platz zum Verschieben haben. Am Ende des Tages können Sie bewerten: War es wirklich dringend, oder hätte es vermieden werden können? Das wird Ihnen helfen, besser zu planen und Prioritäten zu setzen.  

 

Erfahren Sie mehr.

Werfen Sie einen Blick auf unsere Stellenangebote oder kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung.

Share this article

Related Solutions

Sign up for job alerts
Salary Survey
Career Advice

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Alle anzeigen
10 Gründe, warum ein Mentor Ihre Karriere voranbringen kann

In der hektischen Welt von heute ist es wertvoller denn je, die richtige Anleitung für die persönliche und berufliche Entwicklung zu finden. Es ist daher sehr empfehlenswert, an einem Mentoring-Programm teilzunehmen, das Ihr Arbeitgeber anbietet. Ganz gleich, ob Sie einen Karrierewechsel in Erwägung

Weiterlesen
Die Macht des Reverse Mentoring im digitalen Zeitalter

In der heutigen Zeit des raschen technologischen Wandels und eines vielfältigen Talentpools wird die Zusammenarbeit zwischen den Generationen immer wichtiger. Reverse Mentoring - bei dem jüngeren Arbeitnehmer älteren Generationen als Mentoren zur Seite stehen - bildet nicht nur eine Brücke zwischen

Weiterlesen
4 Tipps, damit Sie sich schnell mit Ihren neuen Kollegen verstehen

Als Neuling in ein Team einzusteigen, kann aufregend sein. Ihre neuen Kollegen kennen sich zwar bereits in- und auswendig, aber Sie müssen erst noch herausfinden, wie die Dynamik im Team funktioniert. Der Schweizer Rekrutierungsspezialist Robert Walters verrät Ihnen vier praktische Tipps, wie Sie in

Weiterlesen

I'm Robert Walters, Du auch?

Werde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.