Wenn Sie in einem mittelgrossen oder grösseren Unternehmen im Finanzdienstleistungssektor arbeiten, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Karriere mit der Übernahme einer Führungsrolle fortzusetzen. Unsere Tipps:
1. Seien Sie ein engagiertes Vorbild.
2. Fördern Sie neue Ideen von Teammitgliedern und bieten Sie Belohnung und Anerkennung an.
3. Bemühen Sie sich um eine gute Kommunikation mit allen Mitarbeiterpersönlichkeiten.
4. Zeigen Sie eine positive Einstellung, um Ihr Team zu motivieren.
5. Fordern Sie Ihr Team durch hohe Leistungsstandards.
Die Antworten auf die unten stehenden Fragen können Ihnen dabei helfen, zu erkennen, wohin Ihre Karriere gehen soll und ob Sie sich zur Führungskraft eignen. Sie sind auch hilfreich, um eigene Stärken und Schwächen zu beurteilen.
Beobachten Sie auch andere Führungspersönlichkeiten: Welche Eigenschaften zeichnen Sie aus und welche davon können Sie selbst übernehmen?
Um Ihre Führungsqualitäten zu verbessern, gibt es eine Menge an spezialisierten Schulungen. Unternehmen mit einer starken HR-Abteilung werden Sie bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele unterstützen und dazu beitragen, Ihnen eine angemessene Weiterbildung zu ermöglichen. Aber der Ausbau Ihrer Führungsqualitäten bleibt letztlich in Ihrer persönlichen Verantwortung: Halten Sie selbst nach geeigneten Kursen Ausschau.
Vernetzen Sie sich mit den Kollegen oder Vorgesetzten aus Ihren Fachabteilungen und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Ziele klar kommunizieren.
Es ist gut, so viel Trainingsangebote wie möglich zu besuchen, aber es ist genauso wichtig, Ihre Führungsqualitäten am Arbeitsplatz zu entwickeln und zu demonstrieren. Haben Sie jemanden angeworben? Haben Sie jemanden bei der Weiterbildung unterstützt? Bieten Sie an, Projekte zu leiten oder stellen Sie sich als Mentor für Kollegen zur Verfügung. Beobachten Sie auch andere Führungspersönlichkeiten: Welche Eigenschaften zeichnen Sie aus und welche davon können Sie selbst übernehmen?
Beim Stichwort „Netzwerken“ denken viele automatisch an externe Kontakte. Zwar ist es wichtig, sich selbst, sein Unternehmen und die Unternehmensziele nach aussen zu repräsentieren, aber auch innerhalb des Unternehmens selbst ist es wichtig, die richtigen Kontakte zu pflegen und Eigen-Marketing zu betreiben. Vernetzen Sie sich mit den Kollegen oder Vorgesetzten aus Ihren Fachabteilungen und stellen Sie sicher, dass die betreffenden Personen wissen, wohin Sie streben und welche Ziele Sie verfolgen. Offizielle Leistungsbewertungen und Personalgespräche sind dabei oft hilfreich.
Wir unterstützen Sie gerne auf Ihrem Weg zur neuen Finance-herausforderung. Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier.
Weibliche Vorbilder in der Führungsetage rar
Fast die Hälfte (48 %) der Frauen und 44 % der Männer, die wir in unserer Studie zum Thema „Gender Diversity und Talentmanagement in Unternehmen in der Schweiz“ befragt haben, glauben, dass der Mangel an weiblichen Vorbildern am Arbeitsplatz entscheidend dazu beiträgt, dass Frauen in Fach- und Führu
WeiterlesenController als Business-Partner
„Vom Erbsenzähler zum Unternehmensberater“ – so liesse sich etwas forsch der Rollenwandel beschreiben, den der Beruf des Controllers in den letzten Jahren durchlaufen hat. Eine hohe Affinität zu Zahlen muss naturgemäss jeder, der in dieser Position arbeitet, mitbringen, aber in aller Regel wird noch
WeiterlesenWeibliche Führungskräfte
Gender-Diversity-Management, also die bewusste Anerkennung und Förderung geschlechtlicher Parität in Unternehmen, könnte ein entscheidender Faktor zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in der Schweiz werden. Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Personalberatung Robert Walters in einer Studie,
WeiterlesenWerde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.