ICT-Sektor mit hohem Bedarf an Salesprofis
Der Personalbedarf im Sales- und Marketing-Bereich bleibt weiterhin positiv, dies hängt mit einem guten Konsumklima in der Schweiz zusammen, welches die negativen Auswirkungen des starken Schweizer Frankens im letzten Jahr, auffangen konnte. Der ICT-Sektor wurde in der jüngeren Vergangenheit durch eine Reihe von Fusionen und Übernahmen bei Global Playern im Hard- und Softwarebereich geprägt. Dies trägt zu einem markanten Anstieg von technologisch orientierten Sales-Experten auf der Suche nach einer neuen Stelle bei.
Aus unserer globalen Gehaltsstudie für 2016 liess sich ablesen, dass der ICT-Sektor weiterhin floriert und die Nachfrage nach IT-Sales-Profis anhält. Vor allem Kandidaten, die bereits über ein vielfältiges Netzwerk im Einzelhandel, bei Finanzdienstleistern oder bei Telekommunikationsunternehmen verfügen, sind begehrt.
Für den weiteren Verlauf diesen Jahres wird ausserdem damit gerechnet, dass durch die wachsende Nachfrage für Cloud Services der Bedarf an Vertriebsexperten bei IT-Unternehmen zunimmt, denn diese bilden Teams rund um den Vertrieb und Verkauf ihrer Cloud-Computing-Produkte und generieren damit zusätzliche Stellen.
Kandidaten, die über bestimmte Nischenkenntnisse und Expertenwissen verfügen sind sehr gefragt.
Online-Spezialisten sind im Marketing mehr gefragt als Generalisten
Unternehmen fokussieren sich im Marketingbereich derzeit immer mehr auf gezielte Online-Aktivitäten – und benötigen genau dafür Spezialisten, die mit den relevanten Onlinetools vertraut sind und den Return-on-Investment genau verfolgen können. Kandidaten, die über bestimmte Nischenkenntnisse und Expertenwissen verfügen, sind daher in einer besseren Position als Marketing-Generalisten.
Ein weiterer Wachstumssektor in der Schweiz ist die IT-Security, hier verzeichnen wir sowohl bei internationalen wie auch Schweizer Unternehmen regen Personalbedarf. Auch dabei liegt der Fokus der Personalabteilungen aber eher auf Kandidaten, die über spezialisiertes Fachwissen verfügen, als auf Kandidaten mit einem breit gefächerten vertrieblichen Know-how. Das Gehaltsniveau im Bereich Sales & Marketing dürfte im Jahresverlauf stabil bleiben, Gehaltssteigerungen sind nur bei Kandidaten zu erwarten, die besondere Nischenkenntnisse besitzen oder besonders hohen Anforderungen entsprechen.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren
Alle anzeigenIn der Schweiz ist es sehr üblich, im Laufe der Karriere ein Zwischenzeugnis zu verlangen. Dennoch vergessen viele Arbeitnehmer – insbesondere diejenigen, die schon lange bei dem gleichen Arbeitgeber beschäftigt sind – dass dies ein wichtiges Karriereinstrument sein kann. Die Schweizer Recruitment-S
WeiterlesenSie streben eine wohlverdiente Beförderung im Januar an? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um aktiv zu werden! Das vierte Quartal (Q4) ist Ihre beste Chance, sich für den Erfolg zu positionieren und Ihre Karriere voranzubringen. Der Schweizer Personalvermittler Robert Walters teilt 4 wesentliche Sch
WeiterlesenIncentive-Reisen, Teambuilding-Wochenenden oder internationale Messen: Immer mehr Fachkräfte sind regelmässig mit ihren Kolleg:innen unterwegs. Eine Geschäftsreise ist kein Urlaub – aber wer es richtig anstellt, kann weit mehr daraus ziehen als nur einen Flug und eine Hotelübernachtung. Laut der Sch
Weiterlesen