Sie arbeiten nun schon eine ganze Weile in Ihrem Job und langsam aber sicher verlässt Sie die Motivation? Vielleicht fühlen Sie sich nicht ausreichend gefordert oder Sie haben inzwischen eine ganz andere Vorstellung davon, in welche Richtung Ihre Karriere gehen soll?
Keine Sorge, dass sich Ihre Interessen und Ziele im Laufe der Zeit ändern, ist ganz normal. Aber wann ist es an der Zeit, zu handeln und den Job zu wechseln?
Die folgenden Anzeichen helfen Ihnen dabei, den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen:
Schleppen Sie sich nur noch auf die Arbeit? Fehlt Ihnen der Antrieb und Schwung von früher? Schlafen Sie weniger als gewöhnlich? Sind Sie über längere Zeiträume hinweg reizbar und unmotiviert?
All das können Anzeichen für zunehmenden Stress sein – im Grunde ein Frühwarnsystem dafür, dass etwas nicht stimmt. Stress wirkt sich auf Ihre Stimmung und auf Ihr Immunsystem aus und Sie werden anfälliger für Erkältungen und Stimmungstiefs. Auch Ihre Leistung leidet darunter.
Wenn Sie also das Gefühl haben, dass Ihr Körper Ihnen etwas mitzuteilen versucht, lohnt es sich durchaus, genauer hinzuhören und entsprechend zu handeln.
Zu Beginn Ihrer Anstellung schien alles voller Möglichkeiten und Sie waren stolz darauf, ein Teil Ihres Unternehmens geworden zu sein. Inzwischen herrscht jedoch ein anderes Klima im Büro und auch Ihr Glaube und Vertrauen in das Unternehmen sind nicht mehr dieselben.
Vielleicht hat das Unternehmen eine wirtschaftliche oder strategische Richtung eingeschlagen, mit der Sie sich nicht identifizieren können? Eventuell waren die letzten Änderungen auf der Führungsebene nicht wirklich vorteilhaft? Möglicherweise hat sich auch Ihre eigene Einstellung weiterentwickelt und Sie haben das Gefühl, dass Ihre Werte nicht mehr mit denen Ihres Arbeitgebers vereinbar sind?
Abweichende Wertvorstellungen können ein starker Motivationsfaktor sein. Wenn Sie einige der vorherigen Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, ist es wohl an der Zeit, sich nach einem Arbeitgeber umzusehen, der Ihre Werte teilt.
Früher sind Sie morgens voller Elan aufgestanden und die Herausforderungen des Tages freudig angegangen. Sie haben sogar zusätzliche Projekte übernommen und haben freiwillig Überstunden eingeschoben, um noch mehr abzuarbeiten. Jetzt aber zählen Sie die Stunden bis zum Feierabend runter und sind versucht, nur so viel zu erledigen, wie unbedingt nötig. Die Suche nach neuen Möglichkeiten haben Sie inzwischen aufgegeben und die Überstunden gehören der Vergangenheit an.
Wir alle verdienen einen Job, auf den wir uns morgens freuen und in dem wir etwas bewirken können. Wenn Sie der eigene Job nicht mehr fordert oder Ihr Arbeitgeber Ihnen keine geeigneten Karrieremöglichkeiten bieten kann, sollten Sie sich nach einer neuen Herausforderung umsehen, die Sie wieder mit Leidenschaft angehen können.
Arbeitgeber stellen Mitarbeiter ein, weil sie etwas besonders gut beherrschen. Doch etwas besonders gut zu können, heißt nicht automatisch, es auch gerne zu machen. So sind Sie vielleicht ein Ass im Software-Vertrieb, würden aber viel lieber im Marketing arbeiten. Oder Sie erstellen exzellente Powerpoint-Präsentationen, wären aber viel lieber draußen im direkten Kundenkontakt, anstatt den ganzen Tag am Bildschirm zu verbringen. Möglicherweise praktizieren Sie auch in einem bestimmten Rechtsgebiet, während Sie viel lieber in einem anderen tätig wären.
Es mag nicht immer einfach sein, aber es ist nur natürlich, die eigenen Interessen auch im Beruf einsetzen zu wollen. Deshalb ist es wichtig, den Job frühzeitig zu wechseln. Anderenfalls spezialisieren Sie sich immer weiter auf ein Gebiet, in dem Sie gar nicht arbeiten wollen.
In den Worten von Steve Jobs: „Nur wer seinen Job liebt, kann gute Arbeit liefern. Wenn Sie Ihren Job nicht lieben, suchen Sie weiter. Keine Kompromisse.“ Ergreifen Sie also die Chance, wenn sie sich Ihnen bietet. Nur so finden Sie heraus, wozu Sie wirklich fähig sind.
Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Meinung und Ihre Beiträge nicht gewürdigt werden? Vielleicht wurden Sie auch bei einer Beförderung oder einem wichtigen Projekt übergangen und andere ernten nun die Lorbeeren für Vorschläge, die Sie schon vor Monaten eingebracht haben. Wahrscheinlich sind auch die Beziehungen innerhalb Ihres Teams nicht mehr so kollegial und gemeinschaftlich wie früher und der zwischenmenschliche Umgang fehlt inzwischen ganz.
Den Großteil des Tages verbringen Sie mit Ihrem Team. Deshalb ist es wichtig, dass Sie und Ihre Kollegen das Gefühl haben, von den anderen geschätzt zu werden. Eine freundliche, produktive und aufbauende Atmosphäre innerhalb des Teams spielt hierbei eine besonders wichtige Rolle. Doch wenn sich diese Atmosphäre trotz aller Bemühungen nicht einstellt, ist es an der Zeit, sich nach neuen Herausforderungen umzusehen.
Aber auch wenn Ihnen die Arbeit für Ihren aktuellen Arbeitgeber Freude bereitet und Sie großartige Beziehungen zu Ihren Kollegen pflegen, kann es nicht schaden, sich nach neuen Möglichkeiten für die eigene Entfaltung umzusehen.
Es kann schwer zu akzeptieren sein, aber manchmal passt der aktuelle Job einfach nicht mehr – egal, wie sehr Sie sich mit dem Unternehmen identifizieren oder wie gut Sie sich mit Ihren Teamkollegen verstehen. Aber nur aus Loyalität und einer Weigerung, etwas zu verändern, in einem unpassenden Job zu verweilen, wird Ihre Motivation nach einiger Zeit in Mitleidenschaft ziehen.
Sie erwerben ständig neue Fähigkeiten und Erfahrungen und natürlich sind Sie mit der Zeit bereit für größere Herausforderungen. Manche Arbeitgeber verfügen einfach nicht über die Ressourcen oder Geschäftsmöglichkeiten, die Sie für Ihre berufliche Entwicklung benötigen. In solchen und anderen Fällen hilft meist nur ein Jobwechsel.
Werfen Sie einen Blick auf unsere Stellenangebote oder kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung.
Robert Walters ist eine internationale Personalberatung und in 28 Ländern vertreten. Christian Atkinson, Geschäftsführer von Robert Walters in der Schweiz, spricht über die Karrieremöglichkeiten, die die Personalberatung bietet: „Eine Karriere als Personalberater/ Recruitment Consultant bietet eine
WeiterlesenWeit weg vom Büro oder Open Space ermöglicht die Arbeit im Homeoffice eine ruhige und komfortable Umgebung zu nutzen, um so produktiv wie möglich zu sein. Allerdings kann es alles andere als einfach sein, wenn (kleine) Kinder gleichzeitig Aufmerksamkeit einfordern. Die Personalberatung Robert Walter
Weiterlesen„Vom Erbsenzähler zum Unternehmensberater“ – so liesse sich etwas forsch der Rollenwandel beschreiben, den der Beruf des Controllers in den letzten Jahren durchlaufen hat. Eine hohe Affinität zu Zahlen muss naturgemäss jeder, der in dieser Position arbeitet, mitbringen, aber in aller Regel wird noch
WeiterlesenWerde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.