Wir alle wollen für ein Unternehmen arbeiten, bei dem wir uns wohlfühlen und das mit unseren Grundwerten übereinstimmt. Wie finden Sie also einen Arbeitgeber, an den Sie glauben können? Der Schweizer Rekrutierungsspezialist Robert Walters nennt 6 wichtige Fragen, die Sie sich stellen sollten.
Laut der Weltgesundheitsorganisation verbringen wir etwa ein Drittel unseres Erwachsenenlebens bei der Arbeit. Natürlich arbeiten viele von uns in erster Linie, um ein stabiles Zuhause für sich und ihre Familie zu haben und um ihren Hobbys, Interessen und Leidenschaften nachgehen zu können. Aber wenn wir so viel unserer kostbaren Zeit für unsere Arbeit aufwenden, sollte sie dann nicht auch einen grösseren Sinn haben?
Die Forschung legt dies nahe. So sind etwa 83 % der Millennials (und 80 % der Generation Z) der Meinung, dass der Erfolg eines Unternehmens nicht nur an der finanziellen Leistung gemessen werden sollte, sondern auch an einer breiten Mischung von Zielen, zu denen ein positiver Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt, die Verbesserung des Lebens der Menschen und die Betonung von Integration und Vielfalt am Arbeitsplatz gehören.
Auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung werden einige von ihnen eine Tätigkeit im gemeinnützigen Sektor anstreben. Aber sinnvolle Arbeit muss nicht zwangsläufig mit Wohltätigkeit zu tun haben, und sie muss nicht einmal eine berufliche Veränderung bedeuten. Manchmal geht es einfach darum, für ein Unternehmen zu arbeiten, das uns wirklich am Herzen liegt und das nicht nur hart arbeitet, um Gewinne zu erzielen, sondern auch um seinen Beitrag für die Umwelt und die Allgemeinheit zu leisten.
Was können Sie also tun, um sicherzustellen, dass Ihre Arbeit für Sie sinnvoll ist? Hier sind sechs Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie nach einem Arbeitgeber suchen, an den Sie glauben...
Wenn Sie im Internet eine Nachrichtensuche durchführen und die Schlagzeilen der letzten Jahre durchgehen, erhalten Sie einen guten Eindruck davon, wie Ihr potenzieller Arbeitgeber in ethischer Hinsicht aufgestellt ist und wie das Unternehmen in der Welt wahrgenommen wird.
Gibt es Berichte über Forschung und Entwicklung, philanthropische Initiativen und interessante Sponsoringverträge? Oder ist das Bild eher von mutmasslicher Steuerhinterziehung, rücksichtsloser Effizienz und Unzufriedenheit der Mitarbeiter geprägt? Ein wenig gezieltes Googeln wird bald die ethische Ausrichtung eines jeden Unternehmens offenbaren.
Die Führungskraft eines Unternehmens ist die Verkörperung seiner Vision. Wenn Sie nicht an die Führungskraft glauben können, wird es Ihnen schwer fallen, an die Organisation zu glauben, der sie vorsteht.
Untersuchungen zufolge gibt es sogar einen Zusammenhang zwischen dem Geschäftsergebnis eines Unternehmens und der Integrität seines CEOs. Unternehmen, bei denen die Mitarbeiter ihrem CEO einen positiven Charakter und eine positive Herangehensweise an Probleme bescheinigten, einschliesslich der Fähigkeit, Fehler zu überwinden, erzielten über einen Zeitraum von zwei Jahren eine durchschnittliche Kapitalrendite (ROA) von 9,35 %. Unternehmen mit einem schlecht bewerteten CEO hatten dagegen eine durchschnittliche ROA von nur 1,93 %.
Prüfen Sie also den Chef ein wenig. Wie sieht seine Erfolgsbilanz in den Bereichen aus, die für Sie wichtig sind, wie z. B. Umwelt, Vielfalt oder geschlechtsspezifische Bezahlung? Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist die Überprüfung der CEO-Bewertung auf Glassdoor, um zu sehen, was die Mitarbeiter wirklich über sie denken.
Viele Unternehmen preisen ihre ethischen Werte auf ihren Websites und in ihren Werbematerialien an - es ist sogar vorgeschrieben, dass sie in bestimmten Bereichen wie Vielfalt, Recycling und Anti-Sklaverei eine entsprechende Politik verfolgen. Aber reden ist einfach: Es ist wichtig, an der Oberfläche zu kratzen und zu fragen, ob das Unternehmen seine Versprechen auch wirklich einhält.
Graben Sie etwas tiefer und sehen Sie nach, ob in den Nachrichten, im Internet oder auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens Beweise für CSR in Aktion zu finden sind. Gibt es Belege dafür, dass echte Projekte durchgeführt werden und dass sich die Mitarbeiter an Dingen wie Freiwilligenarbeit und Spendensammlungen beteiligen?
Jedes Unternehmen und jeder Einzelne muss seinen Teil zum Schutz der Umwelt beitragen. Wenn Ihnen dieses Thema am Herzen liegt, sollten Sie sich genau ansehen, wie Ihr potenzieller Arbeitgeber zu einer grüneren Welt beiträgt.
Natürlich hängt dies von der Branche ab, und verschiedene Sektoren stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen: Der CO2-Fussabdruck einer Fluggesellschaft beispielsweise ist wahrscheinlich von Natur aus schwieriger als der einer Agentur für digitale Medien. Entscheidend ist jedoch die Art und Weise, wie das Unternehmen auf die spezifischen Herausforderungen reagiert und wie es sich im Vergleich zu seinen Mitbewerbern schlägt.
Auch hier gilt: Taten sagen mehr als Worte. Ein Unternehmen kann leicht ein Meme darüber erstellen, wie sehr es sich um Eisbären und die Eiskappen kümmert. Lassen Sie sich nicht durch cleveres Marketing "grün waschen", sondern suchen Sie nach greifbaren Beweisen dafür, dass Unternehmen echte Verpflichtungen eingehen und diese auf messbar effektive Weise erfüllen oder sogar übertreffen.
Werfen Sie einen Blick in den Nachhaltigkeitsbericht oder den Jahresbericht des Unternehmens, um zu sehen, ob es unabhängige Ratings wie FTSE4Good erhalten hat oder ob es mit angesehenen Organisationen wie dem World Land Trust zusammenarbeitet.
Im Wettlauf um Gewinne können Unternehmen sich schuldig machen, Ecken zu schneiden und Fehler zu machen. Aber abgesehen von den negativen Kritiken, den Verstössen gegen die Vorschriften oder der kritischen Presseberichterstattung ist es wichtig, sich folgende Frage zu stellen: Was ist dann passiert?
Ein wichtiger Test für ein integeres Unternehmen ist, wie es auf Kritik oder Tadel reagiert. Sieht es so aus, als würde es sich ehrlich mit seinen Fehlern auseinandersetzen und Massnahmen ergreifen, damit sie sich nicht wiederholen? Oder taumelt es von einer PR- oder Kundendienstkrise zur nächsten?
Sie können sich auch ansehen, wie das Unternehmen auf negative Glassdoor-Bewertungen reagiert. Scheint das Unternehmen offen für Feedback und bereit, sich mit Kritikern auseinanderzusetzen? Oder sind die Antworten eher defensiv?
Ein Blick auf die Social-Media-Kanäle verrät viel über ein Unternehmen. Wirken sie distanziert und unternehmensmässig, oder sind sie engagiert und stehen in Kontakt mit den Themen, die ihren Mitarbeitern am Herzen liegen? Soziale Kanäle ermöglichen es einem Unternehmen, das Leben hinter den Kulissen zu zeigen und Ihnen einen Einblick in die Unternehmenskultur zu geben.
Arbeitgeberbewertungsportale wie Glassdoor sind eine weitere gute Quelle für Einblicke in die Arbeitgeberkultur, wobei zu beachten ist, dass jede einzelne Bewertung subjektiv ist.
Beachten Sie bei der Betrachtung all dieser Inhalte: Haben Sie den Eindruck, dass ein Team an einem Strang zieht? Machen die Leute den Eindruck, als hätten sie Spass an gemeinsamen Unternehmungen? Engagieren sie sich gemeinsam für gute Zwecke? Sieht es nach einer Kultur aus, die Erfolge feiert und die Entwicklung aller wirklich fördert? Oder sehen Sie Anzeichen für weniger wünschenswerte Eigenschaften, wie z. B. Präsentismus, mangelnde Innovation und demotivierte Mitarbeiter?
Werfen Sie einen Blick auf unsere Stellenangebote oder kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung.
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