Nach jedem Vorstellungsgespräch werden Sie wahrscheinlich mit der gleichen Frage bombardiert: "Wie ist es gelaufen?" Das Warten auf eine Antwort des Arbeitgebers kann zwar nervenaufreibend sein, aber es gibt einige subtile Anzeichen dafür, dass Sie einen guten Eindruck hinterlassen haben. Valentina Ciherean, Senior Recruitment Consultant beim Schweizer Personalvermittler Robert Walters, verrät Ihnen, wie Sie den Erfolg Ihres Vorstellungsgesprächs messen können.
Eines der vielversprechendsten Anzeichen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch ist, wenn es sich eher wie ein freundliches Gespräch anfühlt als ein formelles Verhör. "Wenn Ihr Gesprächspartner entspannt ist, oft lächelt und zusätzliche Fragen zu Ihren Fähigkeiten und Ihrer Persönlichkeit stellt, deutet dies auf echtes Interesse hin", sagt Valentina.
Diese Art der Interaktion kann Ihnen einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern verschaffen. Sie zeigt, dass der Gesprächspartner eine potenzielle Kompatibilität nicht nur mit der Stelle, sondern auch mit dem Team und der Unternehmenskultur sieht. Ein gesprächiger Ton kann auch darauf hindeuten, dass der Gesprächspartner versucht, eine Beziehung zu Ihnen aufzubauen, was ein Vorläufer für ein Stellenangebot sein kann.
Wenn der Personalverantwortliche spontan über die Unternehmenskultur und das Team, in dem Sie arbeiten werden, spricht, ist das ein sehr positives Zeichen. "Dies ist in der Regel der Fall, wenn ein ernsthaftes Interesse an Ihnen als Bewerber besteht", erklärt Valentina. Wenn man Ihnen einen Einblick in die internen Abläufe des Unternehmens gewährt, deutet dies darauf hin, dass man sich Gedanken darüber macht, wie Sie in das Unternehmen passen könnten.
Je detaillierter die Informationen sind, die sie über die Teamdynamik, anstehende Projekte oder die künftigen Ziele des Unternehmens geben, desto mehr sind sie daran interessiert zu sehen, wie Sie zum Erfolg des Unternehmens beitragen können.
Die Körpersprache des Gesprächspartners kann viel darüber verraten, wie das Gespräch verläuft. "Achten Sie darauf, ob sich der Gesprächspartner Ihnen zuwendet oder sogar Ihre Körpersprache widerspiegelt", sagt Valentina. Solche nonverbalen Hinweise deuten darauf hin, dass der Gesprächspartner sich auf das Gespräch einlässt, was ein Zeichen dafür ist, dass Sie einen guten Eindruck hinterlassen. "Weitere positive körpersprachliche Anzeichen sind zustimmendes Nicken, Lächeln und offene Gesten, wie z. B. nicht verschränkte Arme, die darauf hindeuten, dass der Gesprächspartner für das, was Sie sagen, empfänglich ist", fügt Valentina hinzu.
Wenn der Gesprächspartner während des Gesprächs nach den Kontaktdaten Ihrer Referenzen fragt, ist das ein klares Zeichen dafür, dass Sie ein starker Kandidat für die Stelle sind. Valentina: "Dieser Schritt erfolgt in der Regel, wenn man bereit ist, Ihre Qualifikationen und bisherigen Leistungen zu überprüfen, was bedeutet, dass man mit Ihnen im Einstellungsverfahren fortfahren möchte. Es bedeutet auch, dass sie die logistischen Schritte zur Unterbreitung eines Angebots in Erwägung ziehen, sofern sie eine positive Rückmeldung von Ihren Referenzen erhalten."
Wenn sich der Gesprächspartner nach Ihrer Verfügbarkeit erkundigt oder fragt, ob Sie noch andere Bewerbungen in Bearbeitung haben, ist das ein positives Zeichen. "Es bedeutet, dass der Gesprächspartner Sie für die Stelle in Betracht zieht und die praktischen Details vorher abklären möchte. Das zeigt, dass er sich Gedanken über Ihre Eingliederung macht. Darüber hinaus zeigen Fragen zu Ihrer Kündigungsfrist, Ihrer Bereitschaft, umzuziehen, oder zu bevorstehenden Verpflichtungen, dass sie planen, wie Sie sich in die Stelle einarbeiten werden", erklärt Valentina.
Wenn das Gespräch länger dauert als geplant, ist das ein Zeichen für großes Interesse. Personalverantwortliche haben oft einen engen Zeitplan. Wenn sie also bereit sind, sich mehr Zeit für Sie zu nehmen, deutet das darauf hin, dass sie Potenzial in Ihnen sehen und mehr erfahren möchten. Valentina: "Ein längeres Vorstellungsgespräch kann bedeuten, dass der Personalverantwortliche bereit ist, mehr über Sie zu erfahren, Ihre Erfahrungen zu vertiefen und spezifische Aspekte der Stelle und Ihre Eignung für das Unternehmen zu besprechen. Diese zusätzliche Zeit ermöglicht es beiden Parteien, die potenzielle Arbeitsbeziehung gründlicher zu erkunden, was auf gegenseitiges Interesse hindeutet."
Diese Signale sind zwar keine Garantie dafür, dass Sie die Stelle bekommen haben, aber sie können Ihr Selbstvertrauen und Ihre positive Einstellung stärken, während Sie auf eine offizielle Antwort warten. Wenn Sie diese Anzeichen erkennen, können Sie Ihre Leistung und den Eindruck, den Sie bei Ihrem potenziellen Arbeitgeber hinterlassen haben, besser einschätzen.
Werfen Sie einen Blick auf unsere Stellenangebote oder kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung.
Die Stellensuche kann ein komplexer Prozess sein, der oft mehrere Bewerbungen bei verschiedenen Unternehmen umfasst. Es stellt sich die Frage: Sollten Sie einen potenziellen Arbeitgeber darüber informieren, dass Sie sich auch bei anderen Unternehmen bewerben? Der Schweizer Rekrutierungsspezialist Ro
WeiterlesenDie Zeit der lebenslangen Treue zu einem einzigen Arbeitgeber ist vorbei. Wahrscheinlich haben Sie selbst schon den Arbeitsplatz gewechselt. Dennoch stehen viele Arbeitgeber dem Job-Hopping immer noch negativ gegenüber, da sie kurzfristige Investitionen in Mitarbeiter fürchten. Aber ist Job-Hopping
WeiterlesenIhr Lebenslauf ist Ihr Tor zu potenziellen Arbeitgebern. Deshalb ist es wichtig, dass er einen positiven Eindruck hinterlässt. Ein unprofessioneller oder unklarer Lebenslauf, der eine Momentaufnahme Ihres beruflichen Werdegangs darstellt, kann schnell dazu führen, dass Ihre Bewerbung auf dem Ablages
WeiterlesenWerde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.