de

Leistungen

Schweizer führende Arbeitgeber vertrauen uns, wenn es darum geht, schnelle und effiziente Personallösungen zu finden, die genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Entdecken Sie unser breites Angebot an massgeschneiderten Dienstleistungen und Informationsmaterialien.

Weiterlesen

Über uns Robert Walters Switzerland

Seit unserer Gründung im Jahr 2009 ist unsere Überzeugung dieselbe geblieben: die Personalberatung ist für uns mehr als nur ein Job. Wir wissen, dass hinter jeder Karrierechance die Möglichkeit steht, das Leben von Menschen zu verändern.

Mehr erfahren

Starte deine Karriere bei uns

Werden Sie Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings und Schulungen.

Learn more
Jobs

Unsere spezialisierten Experten hören Ihnen zu und teilen Ihre Geschichte mit den renommiertesten Unternehmen in der Schweiz. Lassen Sie uns gemeinsam das nächste Kapitel Ihrer Karriere aufschlagen.

Aktuelle Jobs
Leistungen

Schweizer führende Arbeitgeber vertrauen uns, wenn es darum geht, schnelle und effiziente Personallösungen zu finden, die genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Entdecken Sie unser breites Angebot an massgeschneiderten Dienstleistungen und Informationsmaterialien.

Weiterlesen
Über uns Robert Walters Switzerland

Seit unserer Gründung im Jahr 2009 ist unsere Überzeugung dieselbe geblieben: die Personalberatung ist für uns mehr als nur ein Job. Wir wissen, dass hinter jeder Karrierechance die Möglichkeit steht, das Leben von Menschen zu verändern.

Mehr erfahren

Starte deine Karriere bei uns

Werden Sie Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings und Schulungen.

Learn more

Löst der E-Commerce den stationären Handel ab?

Der Trend ist klar: Die Zahl der Online-Shops im Internet ist in den letzten Jahren immer mehr gewachsen und wächst beständig weiter. Auch der Umsatz im Online-Geschäft steigt stetig an. Dennoch besagen einige Statistiken, dass viele Verbraucher nach wie vor bevorzugt im stationären Handel einkaufen.

Wichtig ist: Die verschiedenen Verkaufskanälen sollten sich ergänzen und nicht gegeneinander arbeiten.

 

Käufer haben unterschiedliche Kaufmechanismen und agieren bei jedem Produkt anders: Mal informiert sich der Konsument zuerst gründlich im Internet, kauft aber letztendlich vor Ort in einer Filiale das gewünschte Produkt, weil er es begutachten, an- oder ausprobieren oder sich zusätzlich persönlich vom Fachverkäufer beraten lassen möchte. Ein anderes Mal ist es genau umgekehrt:Der Käufer geht nur zur ersten Information ins Geschäft und kauft dann doch online ein, weil es billiger und dank direkter Lieferung bequemer ist.

Die Zukunft des Vertriebs heißt: Multi-Channel-Marketing

Kleinere und größere Handelsunternehmen haben längst erkannt, dass sie zweigleisig fahren müssen, um überleben zu können, erklären Experten bei Robert Walters. Der Konsument darf nicht in die Verlegenheit kommen, sich für oder gegen den stationären Handel zu entscheiden. Er sollte stets die Wahlfreiheit haben. Beispiel: Viele Modehäuser bieten in ihren Online-Shops die Option, dass sich Kunden die gewünschten Waren an eine bestimmte Filiale liefern lassen. Dies bietet eine Vielzahl an neugeschaffenen Positionen im Online-Bereich

Es wird in Zukunft darum gehen, wie der stationäre Handel für seine Kunden als Ergänzung die Online-Kanäle bereitstellt und bedient (Multi-Channel-Strategie). Nur so kann das maximale Kundenpotenzial erschlossen werden, denn den Käufer, der entweder immer online oder immer offline shoppen geht, dürfte es auch in Zukunft kaum geben. Nach dem altbewährten Motto »Der Kunde ist König« sollten Konsumenten stets die Möglichkeit haben, sich situativ entscheiden zu können, ob sie lieber on- oder offline konsumieren.

Benchmarken Sie Ihr Gehalt mit Hilfe unserer globalen Gehaltsstudie.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Stellenangebote per E-Mail erhalten
Digital Lohnstudie
Karriere-Tipps
Pressekontakt
Kontakt aufnehmen

Sie wünschen mehr Informationen?

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Alle anzeigen
Controller als Business-Partner

„Vom Erbsenzähler zum Unternehmensberater“ – so liesse sich etwas forsch der Rollenwandel beschreiben, den der Beruf des Controllers in den letzten Jahren durchlaufen hat. Eine hohe Affinität zu Zahlen muss naturgemäss jeder, der in dieser Position arbeitet, mitbringen, aber in aller Regel wird noch

Weiterlesen
Führungspositionen in der Finanzdienstleistung

Wenn Sie in einem mittelgrossen oder grösseren Unternehmen im Finanzdienstleistungssektor arbeiten, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Karriere mit der Übernahme einer Führungsrolle fortzusetzen. Unsere Tipps: 1. Seien Sie ein engagiertes Vorbild. 2. Fördern Sie neue Ideen von Teammitgliedern und biete

Weiterlesen
Branchenkenntnisse für Finance-Professionals

Wer sich mit Zahlen, Statistiken, Rechnungswesen, Unternehmenskennzahlen und Betriebswirtschaft auskennt, der kann in Unternehmen jeglicher Grösse und Branche sowohl im operativen als auch im strategischen Controlling arbeiten – so die These. Die aber gehört der Vergangenheit an. Es ist auffällig, d

Weiterlesen

I'm Robert Walters, Du auch?

Werde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.