de

Leistungen

Schweizer führende Arbeitgeber vertrauen uns, wenn es darum geht, schnelle und effiziente Personallösungen zu finden, die genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Entdecken Sie unser breites Angebot an massgeschneiderten Dienstleistungen und Informationsmaterialien.

Weiterlesen

Über uns Robert Walters Switzerland

Seit unserer Gründung im Jahr 2009 ist unsere Überzeugung dieselbe geblieben: die Personalberatung ist für uns mehr als nur ein Job. Wir wissen, dass hinter jeder Karrierechance die Möglichkeit steht, das Leben von Menschen zu verändern.

Mehr erfahren

Starte deine Karriere bei uns

Werden Sie Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings und Schulungen.

Learn more
Jobs

Unsere spezialisierten Experten hören Ihnen zu und teilen Ihre Geschichte mit den renommiertesten Unternehmen in der Schweiz. Lassen Sie uns gemeinsam das nächste Kapitel Ihrer Karriere aufschlagen.

Aktuelle Jobs
Leistungen

Schweizer führende Arbeitgeber vertrauen uns, wenn es darum geht, schnelle und effiziente Personallösungen zu finden, die genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Entdecken Sie unser breites Angebot an massgeschneiderten Dienstleistungen und Informationsmaterialien.

Weiterlesen
Über uns Robert Walters Switzerland

Seit unserer Gründung im Jahr 2009 ist unsere Überzeugung dieselbe geblieben: die Personalberatung ist für uns mehr als nur ein Job. Wir wissen, dass hinter jeder Karrierechance die Möglichkeit steht, das Leben von Menschen zu verändern.

Mehr erfahren

Starte deine Karriere bei uns

Werden Sie Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings und Schulungen.

Learn more

Einblick in den Schweizer Finanzdienstleistungen Arbeitsmarkt 2025

2025 bringt Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt für Finanzdienstleistungen 

Der Schweizer Finanzdienstleistungssektor bereitet sich auf einen Anstieg der Aktivitäten im Jahr 2025 vor. Das Bestreben des Private-Markets-Sektors, AUM von Family-Office- und UHNWs-Kunden anzuziehen, ist weiterhin ein wachsender Trend, wobei neue Teams eingestellt und bestehende Teams weiter aufgestockt werden.   

Mit dem Rückgang der Zinssätze entsteht im Private-Equity-Sektor ein freundlicheres Umfeld und mehr Vertrauen in den Sektor. Private Kredite werden weiter wachsen, und die Nachfrage in diesem Bereich wird, basierend auf den Trends, die wir derzeit beobachten, im Laufe des Jahres hoch bleiben.   

Während der Rückgang der Zinssätze die Gewinnspannen der Banken unter Druck gesetzt hat, gibt es Anzeichen für eine aggressivere Einstellungsagenda im Firmenkundengeschäft, der im Laufe des Jahres 2025 wahrscheinlich auch Fusionen und Übernahmen folgen werden, da der Geschäftsfluss vor dem Hintergrund relativ schlanker Teams, die auf ein Minimum reduziert wurden, wieder zunimmt.  

Nachhaltigkeit und ESG-Prioritäten (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) werden neben Compliance, Risiko und Recht weiter zunehmen. William Andreae-Jones, Business Director für Finanzdienstleistungen beim Schweizer Personalberatungsunternehmen Robert Walters, gibt einen Einblick in seine Arbeit.  

Schlüsselrollen und -kompetenzen für die Schweizer Finanzdienstleistungen im Jahr 2025   

Mit dem für 2025 erwarteten Wachstum steigt die Nachfrage nach IT-, Daten- und Cybersicherheitsexperten, da der Sektor Fintech, KI und fortschrittliche Cybersicherheitsmassnahmen einsetzt. „Strengere Vorschriften erhöhen den Bedarf an qualifizierten Compliance- und Risikomanagement-Experten“, sagt William.   

Rollen wie Chief Compliance Officer, Chief Risk Officer, Credit Risk Officer und Family Office/UHNWs Sales werden unerlässlich sein, um die regulatorische Landschaft zu navigieren und das AUM-Wachstum zu unterstützen. „Es wird einen erheblichen Bedarf an leitenden Vertriebsmitarbeitern mit Kenntnissen über Alternativen und starken Kundenbeziehungen geben“, fügt er hinzu.  

Gehaltstrends 2025 in der Finanzdienstleistung  

Obwohl der Markt dynamisch ist, werden die Gehälter voraussichtlich konstant bleiben. Während im Jahr 2024 31 % der Beschäftigten eine Gehaltserhöhung erhielten, erwarten 54 % der befragten Finanzdienstleister im Jahr 2025 keine Gehaltserhöhung, und nur 15 % rechnen mit einer Erhöhung zwischen 5 und 10 %.  

Allerdings ist nur einer von drei Fachleuten mit seinem derzeitigen Gehalt zufrieden, und 38 % sind der Meinung, dass ihre Vergütung nicht ihren Fähigkeiten und Erfahrungen entspricht. „Diese Unzufriedenheit könnte dazu führen, dass 53 % der Fachkräfte einen Arbeitsplatzwechsel in Erwägung ziehen, wenn 2025 keine Gehaltserhöhung angeboten wird“, warnt William.  

Flexibilität und Arbeitsplatzkultur sind entscheidend für die Bindung von Spitzenkräften  

Neben dem Gehalt stehen Arbeitskultur und Flexibilität bei den Schweizer Finanzdienstleistern hoch im Kurs. Laut einer aktuellen Umfrage von Robert Walters halten 55 % der Befragten inspirierende Kollegen und ein positives Arbeitsumfeld für entscheidend, während 45 % flexible Arbeitsregelungen schätzen. Während einige Unternehmen ihre Mitarbeiter zur Rückkehr ins Büro drängen, erweist sich die Beibehaltung eines hybriden Modells mit mindestens einem Remote-Tag pro Woche als effektiv für die Gewinnung und Bindung von Talenten.  

Unternehmen, die in digitale und nachhaltige Fähigkeiten investieren und sich gleichzeitig an den Prioritäten der Mitarbeiter orientieren, werden sich in einem wettbewerbsintensiven Markt, in dem Fachkräfte offener denn je für schnelle Karriereschritte sind, hervorheben.

 

Möchten Sie mehr erfahren?

Für weitere Einblicke in den Arbeitsmarkt und andere Gehälter in Finanzdienstleistungen, fordern Sie noch heute kostenlosen Zugang zur Robert Walters Lohnstudie 2025.

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Sie wollen Ihr Team vergrößern?
Digital Lohnstudie
Aufbau und Entwicklung effizienter Teams
Kontakt aufnehmen

Sie wünschen mehr Informationen?

 

 

William Andreae-Jones

Business Director - Financial Services
Tel: +41 44 809 3504

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Alle anzeigen
Bumerang-Mitarbeiter: eine Lösung für den Talentmangel?

Eine kürzlich vom Schweizer Personalvermittler Robert Walters durchgeführte Umfrage zeigt, dass 69% der Schweizer Fachkräfte der Idee offen gegenüberstehen, zu ihrem früheren Arbeitgeber zurückzukehren. Dies ist möglicherweise eine entscheidende Lösung für den weltweiten Talentmangel. Die Wiedereins

Weiterlesen
4 von 10 europäischen Managern fehlt eine grundlegende Ausbildung

Das Phänomen der „zufälligen Manager“ - Mitarbeiter, die ohne angemessene Ausbildung oder Unterstützung in Führungspositionen befördert werden - tritt in ganz Europa immer häufiger auf. Um dieses Problem zu untersuchen, führte der internationale Personalvermittler Robert Walters eine umfassende Umfr

Weiterlesen
Über 10 Jahre Erfahrung? So erstellen Sie einen ansprechenden Lebenslauf in 4 einfachen Schritten

Als erfahrener Fachmann mit mehr als einem Jahrzehnt Berufserfahrung hat sich Ihre Karriere zweifellos durch verschiedene Organisationen und zahlreiche Rollen gewunden. Aber wie vermitteln Sie diese Fülle an Erfahrungen überzeugend in Ihrem Lebenslauf, um die Aufmerksamkeit von Personalvermittlern u

Weiterlesen

I'm Robert Walters, Du auch?

Werde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.