Mit Beginn des Jahres 2024 steht das Technologie Umfeld in der Schweiz vor Veränderungen, auch angesichts anhaltender globaler wirtschaftlicher Herausforderungen. Die Technologiebranche ist erfinderisch und lebhaft, was eine stetig hohe Nachfrage an qualifizierten IT-Arbeitskräften schafft. Der Haken? Es gibt nicht genug qualifiziertes Personal. Jordan Cajot, Business Director bei der Schweizer Personalvermittlung Robert Walters, erläutert dies anhand der gerade veröffentlichten Ergebnisse der Gehaltsstudie.
Der anhaltende Bedarf der Schweiz an Tech-Profis, befeuert durch ihren Ruf als globales Technologiezentrum, stellt eine einzigartige Herausforderung dar. Jordan sagt: "Es geht nicht mehr nur um technische Fähigkeiten. Sprachkenntnisse und zwischenmenschliche Fähigkeiten spielen heute eine grössere Rolle bei Einstellungsentscheidungen. Dinge wie die Anpassung an die Kultur und die Fähigkeit, ein guter Teamplayer zu sein, sind entscheidend und schaffen eine Kluft zwischen den Fähigkeiten, die die Menschen haben, und dem, was die Branche sucht. Diese Situation setzt sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer unter Druck, mit spürbaren Verlangsamungen bei Gehaltsanpassungen. Mit Start 2024 sind Anpassungsfähigkeit, Lernbereitschaft und das Aufrechterhalten von Branchentrends diejenigen Dinge, welche Sie wirklich für Erfolg auf diesem sich ständig verändernden IT-Arbeitsmarkt bereit machen werden."
Business Intelligence Developer/Engineer
DevOps/Site Reliability Engineer / Cloud Engineer
Software Solution Architect
"Innerhalb der Tech-Welt ist es vergleichtbar mit einem rasanten ´Tanzspiel´", sagt Jordan. "Die Leute bleiben in der Regel etwa 2,5 Jahre bei ihrem aktuellen Arbeitgeber. Unsere kürzlich durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass 70% der Tech-Profis in der Schweiz den Arbeitsmarkt im Jahr 2024 aktiv erkunden werden. Es ist, als hätten sie ihre Antennen aufgestellt und sie eifrig nach frischen Möglichkeiten suchen."
Und es sind nicht nur irgendwelche Tech-Jobs, die sie suchen - es sind besonders diejenigen in IT-Dienstleistungen, Bankwesen, Pharmazie, Investmentmanagement und Biotechnologie. "Diese Sektoren sind wie Magneten für Tech-Profis, weil sie sich kopfüber in die Tech-Welle stürzen. Es ist eine Verschmelzung von Technologie und diesen Branchen, der diesen Hunger nach spezialisierten Fähigkeiten und Know-how schafft. Es ist, als würde die Tech-Welt sagen: Hey, wir sind bereit für ein Remix, bringt die Herausforderungen mit", erklärt Jordan.
Die Gehaltsumfrage von Robert Walters ergab, dass viele Tech-Experten, etwa 55%, im Jahr 2024 ein höheres Gehalt erwarten. "Es ist eine gute Nachricht, dass 52% der Unternehmen planen, bessere Gehaltspakete anzubieten, um Top-Talente zu binden und anzuziehen", fasst Jordan zusammen.
Für weitere Einblicke in den Arbeitsmarkt und andere Gehälter in der IT fordern Sie noch heute kostenlosen Zugang zur Robert Walters Lohnstudie 2024.
Eine kürzlich vom Schweizer Personalvermittler Robert Walters durchgeführte Umfrage zeigt, dass 69% der Schweizer Fachkräfte der Idee offen gegenüberstehen, zu ihrem früheren Arbeitgeber zurückzukehren. Dies ist möglicherweise eine entscheidende Lösung für den weltweiten Talentmangel. Die Wiedereins
WeiterlesenZum Jahreswechsel hat der Schweizer Personalvermittler Robert Walters seine jährliche Gehaltsumfrage veröffentlicht und dabei einige bemerkenswerte Trends aufgedeckt. Erstaunliche 76 % der Schweizer Berufstätigen beabsichtigen, im Jahr 2024 den Arbeitsplatz zu wechseln. Christian Atkinson, Country D
WeiterlesenAls erfahrener Fachmann mit mehr als einem Jahrzehnt Berufserfahrung hat sich Ihre Karriere zweifellos durch verschiedene Organisationen und zahlreiche Rollen gewunden. Aber wie vermitteln Sie diese Fülle an Erfahrungen überzeugend in Ihrem Lebenslauf, um die Aufmerksamkeit von Personalvermittlern u
WeiterlesenWerde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.