Ist Ihr Mitarbeiter bereit für eine Beförderung?
Das Jahr ist fast zur Hälfte um, was bedeutet, dass Halbjahresbeurteilungen geplant werden müssen. Gute Leistungen können durch eine Beförderung und/oder eine Gehaltserhöhung belohnt werden. Eine Beförderung muss sorgfältig überlegt werden und sollte immer im Einklang mit den Unternehmenswerten stehen. Ist die Beförderung mit Führung verbunden?
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Mitarbeiter über die richtigen Kompetenzen für diese Position verfügt, denn es ist möglich, dass ein leistungsstarkes Teammitglied gar nicht in der Lage ist, andere zu führen. Wie können Sie feststellen, ob Ihr Mitarbeiter für eine Beförderung bereit ist? Robert Walters, führender Schweizer Personalberater, gibt 6 Tipps, wie Sie feststellen können, ob jemand für eine Beförderung bereit ist oder nicht.
1. Finden Sie heraus, ob der Mitarbeiter bereit für eine neue Herausforderung ist
Mitarbeiter äußern sich oft dahingehend, dass sie mehr lernen wollen oder bereit für eine neue Herausforderung sind. Dies sollten Sie als Führungskraft immer im Hinterkopf behalten. Schnell Lernende verlieren leicht ihre Motivation und sind schneller bereit für eine neue Herausforderung. Wenn Sie dies bei einem Ihrer Mitarbeiter feststellen, ist es ratsam, ihn zu befördern oder ihm ein anspruchsvolleres Aufgabengebiet anzubieten. Davon profitiert nicht nur der Mitarbeiter, sondern auch die Organisation. Auf diese Weise kommen Ihre Mitarbeiter nicht in Versuchung, die neue Herausforderung woanders zu suchen, und Sie behalten die besten Talente und diejenigen, die das Unternehmen am besten kennen.
2. Fragen Sie Kollegen nach ihren Erfahrungen mit dem Mitarbeiter
Seien Sie objektiv und verlassen Sie sich nicht nur auf Ihre eigenen Erfahrungen. Fragen Sie Ihre Kollegen nach ihrer Meinung: Sind sie der Meinung, dass der Mitarbeiter eine Beförderung verdient? Dies ist ein Tipp, den Sie berücksichtigen sollten, da sie möglicherweise eine andere Art des Umgangs mit dem Mitarbeiter haben.
3. Prüfen Sie, ob der Mitarbeiter neue Aufgaben bewältigen kann
Natürlich ist es auch wichtig, den Mitarbeitern selbst die Frage zu stellen, ob sie mit dem neuen Aufgabenspektrum zurechtkommen. Nicht nur, weil die Mitarbeiter ihre Arbeit sehr gut machen, hoffen sie auch auf eine Beförderung. Wenn sich herausstellt, dass der Mitarbeiter nicht bereit ist, zusätzliche Verantwortung oder Aufgaben zu übernehmen, Sie ihn aber trotzdem für seine guten Leistungen belohnen wollen, gibt es natürlich andere Möglichkeiten, ihn zu motivieren.
4. Bieten Sie eine Reihe von Aufgaben an
Eine Beförderung muss nicht immer mit einer neuen Berufsbezeichnung einhergehen. Es kann auch vorkommen, dass der Mitarbeiter seine Berufsbezeichnung behält, ihm aber zusätzliche Aufgaben übertragen werden. Anhand der neuen Aufgaben können Sie feststellen, ob eine Gehaltserhöhung angemessen ist und wie hoch sie ausfallen sollte.
Wenn der Mitarbeiter mehrere Aufgaben aus dem neuen Aufgabenpaket erfüllt, beweist dies, dass er für die wohlverdiente Beförderung bereit ist.
5. Geben Sie eine Probezeit, um sich zu beweisen
Für Ihre Mitarbeiter kann es schwierig sein einzuschätzen, ob sie die neuen Aufgaben bewältigen können. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich die neuen Aufgaben stark von den bisherigen unterscheiden. In diesem Fall können Sie einen Einsatz oder eine Probezeit anbieten, in der sich die Mitarbeiter bewähren können. Auch dies ist für beide Seiten von Vorteil: Der Arbeitnehmer hat das Gefühl, dass er in dieser neuen Position funktionieren kann, und Sie als Arbeitgeber erhalten neue Einblicke in seine Fähigkeiten.
6. Erwägen Sie Alternativen zur Belohnung von Mitarbeitern
Wie bereits erwähnt, ist ein Mitarbeiter manchmal nicht bereit für eine neue Herausforderung und zieht es vor, weiterhin das zu tun, was er gut kann. Wenn dies bei Ihren Mitarbeitern der Fall ist, können Sie sie natürlich auch mit einer Gehaltserhöhung belohnen. Wenn eine Gehaltserhöhung nicht in Frage kommt, gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten, Ihr Teammitglied zu motivieren, wie zum Beispiel:
- Organisation von Schulungen oder Seminaren zur Verbesserung bestimmter Fähigkeiten
- Bieten Sie die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, so dass sie ihre eigene Agenda verwalten können
- Feiern Sie erfolgreiche Projekte mit einem Abendessen oder einer Teamaktivität
- Geschenke wie Gutscheine, Kinokarten, Sektflaschen zur Belohnung von Mitarbeitern, die schwierige Aufgaben erledigt haben.
Sie möchten Zeitarbeitskräfte anstellen?
Erkunden Sie neue Möglichkeiten, indem Sie uns Ihre Stellenausschreibung schicken oder sich noch heute mit einem unserer Büros in Verbindung setzen.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren
Alle anzeigenDie Erwartungen an Führungskräfte sind in der heutigen, sich rasch entwickelnden Arbeitswelt höher denn je. Mitarbeiter suchen nicht nur einen Chef, sie wünschen sich Mentoren, Coaches und einfühlsame Führungskräfte, die ihre Bedürfnisse verstehen und über rein technische Aspekte hinausblicken. In A
WeiterlesenDie moderne Arbeitswelt sieht sich zunehmend mit dem Phänomen der ‘quiet quitters’ konfrontiert: Mitarbeiter, die nur das Nötigste tun und sich bei ihrer Arbeit nicht engagiert fühlen. Oft ist dieses Verhalten auf Frustrationen am Arbeitsplatz, Unzufriedenheit mit dem Gehalt oder eine suboptimale Wo
WeiterlesenWenn die Sommersaison näher rückt, müssen sich Unternehmen auf einen Wirbelwind aus Personalunterbrechungen und saisonalen Anforderungen einstellen. Erfahren Sie, wie der Einsatz von Zeitarbeitskräften nicht nur für einen reibungslosen Betriebsablauf sorgen kann, sondern auch für mehr Effizienz, Fle
Weiterlesen