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5 Tipps, um Compliance-Spezialisten zu gewinnen

Die Einhaltung von Vorschriften ist für jedes Finanzdienstleistungsunternehmen eine wichtige Aufgabe. Angesichts der immer komplexeren Vorschriften und der steigenden Kosten bei Nichteinhaltung sind erfahrene Compliance-Fachleute sehr gefragt, um Unternehmen beim Risikomanagement, bei der Rationalisierung von Prozessen und bei der Einhaltung von Vorschriften zu unterstützen. Doch wie können Unternehmen diese wertvollen Experten effektiv anwerben und an sich binden? 

Valentina Ciherean, Senior Consultant beim Schweizer Personalberatungsunternehmen Robert Walters und Spezialistin für die Rekrutierung von Compliance-Experten, nennt fünf Schlüsselstrategien, die Finanzdienstleistern helfen, Top-Compliance-Talente zu gewinnen. 

1. In regulatorische Ausbildung investieren 

In der Schweiz benötigen Compliance-Fachleute Fachwissen über das lokale regulatorische Umfeld, wobei für internationale Tätigkeiten oft auch Kenntnisse über weiter gefasste europäische oder US-amerikanische Vorschriften erforderlich sind. Darüber hinaus ist neben Englisch häufig auch die Beherrschung einer lokalen Sprache (Deutsch, Französisch oder Italienisch) erforderlich. Valentina: „Unternehmen, die Studiengebühren für regulatorische Qualifikationen übernehmen oder flexible Teilzeitarbeitsregelungen für Mitarbeiter anbieten, die auf diese Zertifizierungen hinarbeiten, positionieren sich als attraktive Arbeitgeber. Die Unterstützung der beruflichen Entwicklung von Bewerbern kann ein effektiver Weg sein, um Ihr Unternehmen für Compliance-Talente attraktiver zu machen.“ 

2. Silo-Ansatz versus Generalisten-Ansatz 

Grosse Finanzinstitute vergeben oft hochspezialisierte Rollen innerhalb der Compliance, aber dieses isolierte Modell funktioniert nicht so gut für kleinere oder mittelgrosse Unternehmen, wo ein vielseitigerer Ansatz unerlässlich ist. Valentina schlägt vor: „Eine Möglichkeit, Compliance-Talente anzuziehen, könnte darin bestehen, Teilzeitregelungen für Junior-Funktionen anzubieten, die es ihnen ermöglichen, ihre Qualifikationen weiterzuentwickeln, mit der Gewissheit, dass sie nach der Zertifizierung einen Vollzeitbeitrag leisten werden. Diese Vorgehensweise ist jedoch für kleinere Unternehmen, die Compliance-Fachleute benötigen, die sofort eine Reihe von Aufgaben übernehmen können, möglicherweise nicht geeignet. In diesen Fällen wird die Investition in Qualifikationen in der Regel von den Bewerbern erwartet. Kleinere Unternehmen können Fachleute mit breit gefächerten Fähigkeiten und praktischer Erfahrung anziehen, da sie sofortigen Nutzen bringen können, ohne umfangreiche zusätzliche Schulungen zu benötigen. 

3. Bieten Sie Flexibilität und wettbewerbsfähige Gehälter 

Um Top-Compliance-Fachleute anzuziehen, sind Flexibilität und wettbewerbsfähige Gehälter unerlässlich. „Während viele Unternehmen auf eine Rückkehr ins Büro drängen, kann die Beibehaltung eines hybriden Modells mit mindestens einem Remote-Tag pro Woche ein starker Anreiz für Compliance-Fachleute sein“, sagt Valentina. „Hybride Arbeitsmodelle fördern die Work-Life-Balance und die Mitarbeiterbindung. Darüber hinaus sollten Unternehmen ihre Gehälter an den Marktstandards ausrichten, um erfahrene Compliance-Experten anzuziehen.“ 

4. Optimieren Sie die Personalbeschaffung mit datengestützten Erkenntnissen 

Mit datengesteuerten Rekrutierungsstrategien können Unternehmen gezielt die Talente ansprechen, die sie brauchen, und gleichzeitig einen reibungslosen, reaktionsschnellen Einstellungsprozess gewährleisten. Compliance-Fachleute sind sehr gefragt, daher kann ein effizienter Einstellungsprozess, der unnötige Verzögerungen vermeidet, den entscheidenden Unterschied ausmachen. 

„Meiner Erfahrung nach sind die Unternehmen, die sich die besten Compliance-Talente sichern, diejenigen mit schnellen Rekrutierungsprozessen“, sagt Valentina.

Durch die Straffung der Schritte und die Verkürzung der Reaktionszeit fühlen sich die Bewerber wertgeschätzt und respektiert. 

 

5. Partnerschaften bei der Personalbeschaffung nutzen 

„Externe Partner, wie z. B. Personalvermittlungsagenturen, sind von unschätzbarem Wert für den Einstellungsprozess“, sagt Valentina. „Sie haben tiefe Einblicke in den Arbeitsmarkt und Zugang zu passiven Bewerbern, die zwar nicht aktiv auf der Suche sind, aber für attraktive Angebote offen sind. Sie bringen die richtigen Talente zum richtigen Zeitpunkt zum richtigen Unternehmen und schaffen so eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“. 

Personalvermittler bieten auch wertvolle Marktkenntnisse über Gehaltstrends, Industriestandards und gefragte Qualifikationen, was die Verhandlungen vereinfacht und dazu beiträgt, die besten Bewerber zu finden. 

 

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