Im Zuge der Ausweitung des Online-Handels, der zusätzlichen Werbemöglichkeiten im Internet sowie der interaktiven Nutzung von Social-Media-Plattformen für Unternehmenszwecke ist in den letzten Jahren eine Vielzahl neuer Berufsbilder entstanden: Online Marketing Manager, Online-Redakteure, Online Content Manager, Social-Media-Experten, E-Mail-Marketing Manager, SEO-Spezialisten und viele weitere. Unternehmen bzw. Agenturen suchen dementsprechend gezielt nach Experten für Blogs, Newsletter, digitale Gewinnspiele und Promotion-Aktionen, E-Mail-Marketing und Videos.
In Zeiten von Cross- und Multi-Channel-Marketing ist es wichtig, dass Synergien zwischen dem Online- und dem Offline-Geschäft geschaffen werden.
Kandidaten, die sich im Online-Marketing profilieren, haben in aller Regel nach wie vor eine klassische betriebswirtschaftliche Ausbildung. Spezialisierte Studiengänge wie Online Marketing Management, Social Media Management, E-Business oder E-Services, Wirtschaftsinformatik, Medientechnik etc. werden an den Universitäten und Fachhochschulen erst seit einigen Jahren angeboten.
Doch da die meisten Studienabsolventen sehr webaffin sind oder sogar zu den Digital Natives gehören und auch in ihrer Freizeit permanent mit Internet und Social Media beschäftigt sind, fällt vielen eine Spezialisierung Richtung Online-Marketing nicht schwer.
Fach- und Führungskräfte im Marketing müssen sich zunehmend mit digitalen Themen auseinandersetzen. In Zeiten von Cross- und Multi-Channel-Marketing ist es wichtig, dass Synergien zwischen dem Online- und dem Offline-Geschäft geschaffen werden. Dafür werden keine reinen Online-Spezialisten gebraucht, sondern erfahrene Key Account Manager, die aus der Vogelperspektive heraus die verschiedenen Verkaufskanäle betrachten und steuern können.
Viele große Unternehmen vergeben ihre Online-Aktivitäten an spezialisierte Agenturen (Display-Marketing Agenturen, Full Service oder Social Media Agenturen), die dann entsprechend gebrieft und gesteuert werden müssen. Kleinere Unternehmen dagegen leisten sich meist nur am Anfang die Unterstützung von Agenturen, nach Implementierung der entsprechenden Tools betreuen diese dann die Marketing-Mitarbeiter selbst.
Kandidaten, die sich auf Positionen im Online-Marketing-Bereich bewerben, sollten nicht unterschätzen, dass die Themen Steuerung und Controlling von Offline- und Onlinemärkten, Datenauswertung und Marktforschung einen großen Stellenwert haben. Diese Themen werden mittlerweile auch in Bewerbungsgesprächen bis ins Detail thematisiert. Zum Arbeitsbereich gehören auch sehr viel Datenanalyse sowie »harte Facts« wie das Erreichen von Key Performance Indicators. Beispiele für solche KPIs sind:
Die häufig gehegte Vorstellung, dass Online-Marketing ein rein kreatives Geschäft sei, ist damit widerlegt. Auf jeden Fall aber gilt: Wer das Web und die kontinuierlichen Weiterentwicklungen versteht und gleichzeitig eine Leidenschaft fürs Marketing mitbringt, für den ergeben sich auch in Zukunft zahlreiche innovative Jobangebote und Karrieremöglichkeiten.
Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier.
Wechselmotivation
Der Entschluss zu einem Stellenwechsel kann sehr unterschiedliche Beweggründe haben. Folgende Punkte sollen Ihnen dabei helfen, Ihre eigene Wechselmotivation zu erkennen bzw. zu formulieren: Motivation Nr. 1: Sie möchten mehr Gehalt Einer der häufigsten Gründe für einen Stellenwechsel hat mit finanz
WeiterlesenProjekte als Interim Experte
Sind Sie Interim-Manager und suchen nach neuen und spannenden Projekten und beruflichen Herausforderungen in Ihrem Fachbereich? Wir nennen Ihnen die wichtigsten Gründe als auch Vorteile, warum Sie mit einer Personalberatung arbeiten sollten. 1. Sie konzentrieren sich auf Ihr Fachwissen und Ihre Expe
WeiterlesenUnterschied zwischen Product- und Brand-Management
Product Manager und Brand Manager besetzen zentrale und wichtige Positionen im Marketing eines Unternehmens. Besonders häufig werden diese Stellen in der FMCG-Branche (Fast Moving Consumer Goods) ausgeschrieben, die sich durch eine Vielzahl schnelllebiger Produkte wie Getränke, Nahrungsmittel, Kosme
WeiterlesenWerde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.