Im Zuge der Ausweitung des Online-Handels, der zusätzlichen Werbemöglichkeiten im Internet sowie der interaktiven Nutzung von Social-Media-Plattformen für Unternehmenszwecke ist in den letzten Jahren eine Vielzahl neuer Berufsbilder entstanden: Online Marketing Manager, Online-Redakteure, Online Content Manager, Social-Media-Experten, E-Mail-Marketing Manager, SEO-Spezialisten und viele weitere. Unternehmen bzw. Agenturen suchen dementsprechend gezielt nach Experten für Blogs, Newsletter, digitale Gewinnspiele und Promotion-Aktionen, E-Mail-Marketing und Videos.
In Zeiten von Cross- und Multi-Channel-Marketing ist es wichtig, dass Synergien zwischen dem Online- und dem Offline-Geschäft geschaffen werden.
Kandidaten, die sich im Online-Marketing profilieren, haben in aller Regel nach wie vor eine klassische betriebswirtschaftliche Ausbildung. Spezialisierte Studiengänge wie Online Marketing Management, Social Media Management, E-Business oder E-Services, Wirtschaftsinformatik, Medientechnik etc. werden an den Universitäten und Fachhochschulen erst seit einigen Jahren angeboten.
Doch da die meisten Studienabsolventen sehr webaffin sind oder sogar zu den Digital Natives gehören und auch in ihrer Freizeit permanent mit Internet und Social Media beschäftigt sind, fällt vielen eine Spezialisierung Richtung Online-Marketing nicht schwer.
Fach- und Führungskräfte im Marketing müssen sich zunehmend mit digitalen Themen auseinandersetzen. In Zeiten von Cross- und Multi-Channel-Marketing ist es wichtig, dass Synergien zwischen dem Online- und dem Offline-Geschäft geschaffen werden. Dafür werden keine reinen Online-Spezialisten gebraucht, sondern erfahrene Key Account Manager, die aus der Vogelperspektive heraus die verschiedenen Verkaufskanäle betrachten und steuern können.
Viele große Unternehmen vergeben ihre Online-Aktivitäten an spezialisierte Agenturen (Display-Marketing Agenturen, Full Service oder Social Media Agenturen), die dann entsprechend gebrieft und gesteuert werden müssen. Kleinere Unternehmen dagegen leisten sich meist nur am Anfang die Unterstützung von Agenturen, nach Implementierung der entsprechenden Tools betreuen diese dann die Marketing-Mitarbeiter selbst.
Kandidaten, die sich auf Positionen im Online-Marketing-Bereich bewerben, sollten nicht unterschätzen, dass die Themen Steuerung und Controlling von Offline- und Onlinemärkten, Datenauswertung und Marktforschung einen großen Stellenwert haben. Diese Themen werden mittlerweile auch in Bewerbungsgesprächen bis ins Detail thematisiert. Zum Arbeitsbereich gehören auch sehr viel Datenanalyse sowie »harte Facts« wie das Erreichen von Key Performance Indicators. Beispiele für solche KPIs sind:
Die häufig gehegte Vorstellung, dass Online-Marketing ein rein kreatives Geschäft sei, ist damit widerlegt. Auf jeden Fall aber gilt: Wer das Web und die kontinuierlichen Weiterentwicklungen versteht und gleichzeitig eine Leidenschaft fürs Marketing mitbringt, für den ergeben sich auch in Zukunft zahlreiche innovative Jobangebote und Karrieremöglichkeiten.
Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier.
Jeden Tag werden weltweit fast 269 Milliarden E-Mails verschickt, und wenn es um die Suche nach einer neuen Stelle geht, ist die E-Mail oft der erste Kontakt zwischen einem Arbeitsuchenden und einem Personalverantwortlichen. Eine E-Mail kommuniziert, wer Sie sind und was Sie wollen, aber sie kann au
WeiterlesenSie haben sich zu einem Wechsel entschlossen, worauf warten Sie also noch? Noch bevor Sie Ihr erstes Vorstellungsgespräch haben, können Sie eine Menge tun, um sich auf einen Stellenwechsel vorzubereiten... Obwohl die Entscheidung, den Arbeitsplatz zu wechseln, ein grosser Schritt ist, kann die Umset
WeiterlesenWir alle wollen für ein Unternehmen arbeiten, bei dem wir uns wohlfühlen und das mit unseren Grundwerten übereinstimmt. Wie finden Sie also einen Arbeitgeber, an den Sie glauben können? Der Schweizer Rekrutierungsspezialist Robert Walters nennt 6 wichtige Fragen, die Sie sich stellen sollten. Laut d
WeiterlesenWerde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.