Auf dem angespannten Arbeitsmarkt von heute fällt es Unternehmen oft schwer, einen reibungslosen Einstellungsprozess von Anfang bis Ende durchzuführen. Langsame Prozesse können dazu führen, dass Bewerber ausscheiden, und Probleme können auftreten, sobald eine Stelle ausgeschrieben wird. Trotz der sich schnell verändernden Welt scheinen die Stellenanzeigen immer gleich zu bleiben, gefüllt mit Klischees wie "dynamisch", "enthusiastisch", "flexibel" und "kreativ". Welchen Wert haben diese Worte wirklich? Der Schweizer Personalvermittler Robert Walters gibt Tipps, wie Sie Ihre Stellenanzeige von anderen abheben und die richtigen Talente anziehen können.
Klischees sind nicht immer schlecht. Das richtige Klischee kann auf dem heutigen, hart umkämpften Arbeitsmarkt wirksam sein, weil es leicht erkennbar ist und einen unentschlossenen Bewerber überzeugen kann.
Es ist jedoch wichtig, bei der Verwendung von Klischees Beispiele anzuführen. Statt einfach nur "motivierter Mitarbeiter" zu sagen, sollten Sie präzisieren: "motivierter Mitarbeiter, der die folgenden Aufgaben effizient ausführen kann", und eine klare Beschreibung der Aufgaben liefern. Durch diese Spezifität hebt sich Ihre Anzeige von anderen ab.
Seien Sie vorsichtig mit Klischees. Ein übermässiger Gebrauch kann Ihre Anzeige als faul erscheinen lassen und den Eindruck erwecken, dass nur wenig Mühe in das Verfassen der Anzeige gesteckt wurde und das Unternehmen nicht wirklich an der Einstellung eines neuen Kollegen interessiert ist. Phrasen wie "praxisnah", "flexibles Arbeitsumfeld" und "enthusiastisch" werden ohne begleitende Details oder Beispiele bedeutungslos.
Klischees sollten die Ausnahme sein, nicht die Regel. Um festzustellen, ob Ihre Stellenausschreibung effektiv ist, fragen Sie sich selbst:
Bevor Sie die Anzeige veröffentlichen, sollten Sie sie mit den derzeitigen Mitarbeitern besprechen, um sicherzustellen, dass die Stellenbezeichnung und -beschreibung die Position korrekt wiedergibt. Wenn die Antworten positiv ausfallen und die Mitarbeiter ein gutes Feedback geben, ist eine Überarbeitung möglicherweise nicht erforderlich. Wenn die Antworten jedoch negativ ausfallen, sollten Anpassungen vorgenommen werden.
Wenn die Stellenausschreibung geändert werden muss, sollten Sie die Mitarbeiter einbeziehen, die eng mit dem neuen Mitarbeiter zusammenarbeiten werden. Sie kennen den Inhalt der Stelle oft besser als die Personalabteilung oder das Management. Ihr Beitrag ist wertvoll und sollte genutzt werden.
Sobald die Kollegen den Text überarbeitet haben, sollten der Manager und der Personalverantwortliche ihn Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Informationen enthalten sind. Danach kann ein Werbetexter oder ein Mitglied des Marketingteams den Text verfeinern, so dass er sowohl attraktiv als auch überzeugend ist und gleichzeitig unnötige Klischees entfernt werden.
Testen Sie schliesslich den Text, indem Sie die Bewerber fragen, was sie angesprochen und überzeugt hat, sich zu bewerben. Wenn Sie dieses Feedback analysieren und in künftige Stellenanzeigen einfliessen lassen, verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil.
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