de

Über uns Robert Walters Switzerland

Seit unserer Gründung im Jahr 2009 ist unsere Überzeugung dieselbe geblieben: die Personalberatung ist für uns mehr als nur ein Job. Wir wissen, dass hinter jeder Karrierechance die Möglichkeit steht, das Leben von Menschen zu verändern.

Mehr erfahren

Starte deine Karriere bei uns

Werden Sie Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings und Schulungen.

Learn more
Jobs

Unsere spezialisierten Experten hören Ihnen zu und teilen Ihre Geschichte mit den renommiertesten Unternehmen in der Schweiz. Lassen Sie uns gemeinsam das nächste Kapitel Ihrer Karriere aufschlagen.

Aktuelle Jobs
Leistungen

Schweizere führende Arbeitgeber vertrauen uns, wenn es darum geht, schnelle und effiziente Personallösungen zu finden, die genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Entdecken Sie unser breites Angebot an massgeschneiderten Dienstleistungen und Informationsmaterialien.

Weiterlesen
Über uns Robert Walters Switzerland

Seit unserer Gründung im Jahr 2009 ist unsere Überzeugung dieselbe geblieben: die Personalberatung ist für uns mehr als nur ein Job. Wir wissen, dass hinter jeder Karrierechance die Möglichkeit steht, das Leben von Menschen zu verändern.

Mehr erfahren

Starte deine Karriere bei uns

Werden Sie Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings und Schulungen.

Learn more

KPIs im Vertrieb

Als Key Performance Indicators werden Leistungskennziffern bezeichnet, die die unternehmerische Leistung bzw. deren Fortschritt widerspiegeln. Anhand von solchen Schlüsselkennzahlen, die Erfolge oder Misserfolge abbilden, können Management und Controlling Unternehmensprozesse sowie einzelne Projekte kontrollieren und Erfolge besser messen und bewerten.

KPI's sollten in regelmässigen Abständen hinterfragt und angepasst werden.

 

Im Vertrieb gelten andere Leistungskennziffern als in der Produktion oder im Einkauf und sollten für jedes Unternehmen, für einzelne Abteilungen und Teams möglichst individuell ermittelt und zusammengestellt werden. Sinnvolle KPIs messen tatsächliche Leistungssteigerungen und tragen somit zum Unternehmenserfolg bei. Es sollten nicht zu viele sein, damit die verantwortlichen Manager schnell und auf einen Blick sehen, ob sie mit ihren Mitarbeitern noch auf Kurs sind und die Steuerung fest in der Hand haben.

Sinnvolle KPIs im Vertrieb:

  • Wie viele neue Kunden wurden akquiriert?
  • Wie viele Kunden wurden persönlich besucht?
  • Um welche Größe konnten die Fahrzeiten durch eine bessere Tourenplanung verkürzt werden?
  • Wie hoch ist die Stornoquote bei Bestellungen?


Doch nicht nur für die Steuerung von Mitarbeitern, sondern auch für das Customer Relationship Management (CRM) sind KPIs als effektives Frühwarnsystem sehr nützlich, weil sie anzeigen, wenn bestimmte Prozesse nicht mehr gut laufen. Stärken und Schwächen von einzelnen Mitarbeitern, aber auch von bestimmten Vertriebssegmenten sind anhand von KPIs gut erkennbar und können richtig eingeordnet sowie gezielt verbessert und gefördert werden.

Wichtig dabei ist, dass die KPIs in regelmäßigen Abständen hinterfragt und auch angepasst werden müssen. Sie sollten stets dem aktuellen Markt gerecht werden, realistisch sein und dürfen nicht überhöhte Erwartungen wecken. Im Idealfall können sie sich sogar an den individuellen Stärken des einzelnen Mitarbeiters orientieren. Richtig eingesetzt können KPIs den Vertriebserfolg transparent machen und die Umsetzung von Vertriebsstandards sicherstellen.

Weitere informative Artikel finden Sie auf unserer Karriere-Seite. Sie wollen sich beruflich weiterentwickeln? Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier

Teilen auf

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Stellenangebote per E-Mail erhalten
Digital Lohnstudie
Karriere-Tipps
Pressekontakt
Kontakt aufnehmen

Sie wünschen mehr Informationen?

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Alle anzeigen

Warum starke Networking-Fähigkeiten für Zeitarbeitskräfte entscheidend sind

Für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang als Interims- oder Zeitarbeitskraft sind starke Networking-Fähigkeiten unerlässlich. Als temporärer Mitarbeiter wechseln Sie in der Regel häufiger den Job, was bedeutet, dass Sie regelmässig nach neuen Möglichkeiten suchen. Ein solides Netzwerk wertvolle

Weiterlesen

Ihr Karrierefortschritt stockt? So befreien Sie sich aus dem goldenen Käfig

Der goldene Käfig ist das Phänomen, bei dem Sie als Angestellter jahrelang in Ihrem Job bleiben, auch wenn Sie nicht zufrieden sind. Der Job fördert Ihre Leidenschaft nicht mehr und bietet keine Erfüllung. Warum verweilen Sie dann in dieser Situation? Wie erkennen Sie diesen Käfig? Und, was noch wic

Weiterlesen

5 Vorteile einer Anstellung mit einem Temporärvertrag

Die Entscheidung, eine Position mit einem Temporärvertrag anzunehmen, bringt unbestreitbare Vorteile mit sich. Temporäre Beschäftigungen bieten nicht nur mehr Flexibilität und eine verbesserte Work-Life-Balance, sondern ermöglichen es auch, den Stundenlohn zu erhöhen. Für Schulabgänger stellen tempo

Weiterlesen

I'm Robert Walters, Du auch?

Werde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.