KPIs im Vertrieb
Als Key Performance Indicators werden Leistungskennziffern bezeichnet, die die unternehmerische Leistung bzw. deren Fortschritt widerspiegeln. Anhand von solchen Schlüsselkennzahlen, die Erfolge oder Misserfolge abbilden, können Management und Controlling Unternehmensprozesse sowie einzelne Projekte kontrollieren und Erfolge besser messen und bewerten.
KPI's sollten in regelmässigen Abständen hinterfragt und angepasst werden.
Im Vertrieb gelten andere Leistungskennziffern als in der Produktion oder im Einkauf und sollten für jedes Unternehmen, für einzelne Abteilungen und Teams möglichst individuell ermittelt und zusammengestellt werden. Sinnvolle KPIs messen tatsächliche Leistungssteigerungen und tragen somit zum Unternehmenserfolg bei. Es sollten nicht zu viele sein, damit die verantwortlichen Manager schnell und auf einen Blick sehen, ob sie mit ihren Mitarbeitern noch auf Kurs sind und die Steuerung fest in der Hand haben.
Sinnvolle KPIs im Vertrieb:
- Wie viele neue Kunden wurden akquiriert?
- Wie viele Kunden wurden persönlich besucht?
- Um welche Größe konnten die Fahrzeiten durch eine bessere Tourenplanung verkürzt werden?
- Wie hoch ist die Stornoquote bei Bestellungen?
Doch nicht nur für die Steuerung von Mitarbeitern, sondern auch für das Customer Relationship Management (CRM) sind KPIs als effektives Frühwarnsystem sehr nützlich, weil sie anzeigen, wenn bestimmte Prozesse nicht mehr gut laufen. Stärken und Schwächen von einzelnen Mitarbeitern, aber auch von bestimmten Vertriebssegmenten sind anhand von KPIs gut erkennbar und können richtig eingeordnet sowie gezielt verbessert und gefördert werden.
Wichtig dabei ist, dass die KPIs in regelmäßigen Abständen hinterfragt und auch angepasst werden müssen. Sie sollten stets dem aktuellen Markt gerecht werden, realistisch sein und dürfen nicht überhöhte Erwartungen wecken. Im Idealfall können sie sich sogar an den individuellen Stärken des einzelnen Mitarbeiters orientieren. Richtig eingesetzt können KPIs den Vertriebserfolg transparent machen und die Umsetzung von Vertriebsstandards sicherstellen.
Weitere informative Artikel finden Sie auf unserer Karriere-Seite. Sie wollen sich beruflich weiterentwickeln? Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren
Alle anzeigenDer europäische Interim-Management-Markt wächst schnell. Immer mehr Fachleute entscheiden sich bewusst für Flexibilität, Abwechslung und Einfluss auf ihre Karriere. Eine aktuelle Umfrage unter europäischen Interim Managern - durchgeführt von Robert Walters, einem Spezialisten für globale Talentlösun
WeiterlesenTechnologische Innovationen, Digitalisierung und sich wandelnde Unternehmensstrategien setzen den Arbeitsmarkt unter Druck. Feste Anstellungen weichen zunehmend flexiblen Karrieremodellen, und Kompetenzen sind oft wichtiger als reine Jobtitel. Viele Berufstätige – von Berufseinsteigern bis hin zu er
WeiterlesenSitzungen: manchmal zweckmässig und effizient, manchmal hauptsächlich eine Quelle der Frustration. Aber eines ist immer sicher - jedes Meeting bringt eine bunte Truppe von erkennbaren Charakteren zusammen. Der Schweizer Rekrutierungsspezialist Robert Walters stellt Ihnen vier typische Typen vor, die
Weiterlesen