Schweizer Finanzdienstleister müssen ihre Compliance-Verfahren einem sich ständig verändernden regulatorischen Umfeld anpassen. Daraus resultiert eine hohe Nachfrage für die Besetzung von Compliance-Positionen.
Was muss ein Compliance-Officer tun, und welche beruflichen Fähigkeiten werden benötigt, um in dieser Rolle erfolgreich zu sein?
Die weltweit grössten Finanzdienstleister haben viel Zeit und Geld in den Ausbau von Compliance-Funktionen investiert.
Als Compliance Officer müssen Sie alle relevanten Vorschriften kennen, verstehen und in der Lage sein, deren Geltungsbereich für das Unternehmen richtig zu interpretieren. Das umfasst sowohl die regionalen Vorschriften als auch die grenzübergreifende Compliance, also Vorschriften und Gesetze in anderen Ländern, die für das Unternehmensgeschäft relevant sind.
Als Compliance Officer müssen Sie alle relevanten Vorschriften kennen, verstehen und in der Lage sein, deren Geltungsbereich für das Unternehmen richtig zu interpretieren.
Die technische Compliance dient dazu, rechtliche Anforderungen organisatorisch und technisch im Unternehmen umzusetzen und sicherzustellen.
Die beratende Compliance ist dazu da, um alle im Unternehmen mit den Richtlinien vertraut zu machen und ihnen bei der Einhaltung behilflich zu sein.
Compliance ist kein Studienfach an der Universität, sondern eine Spezialisierung, die Sie während der beruflichen Tätigkeit erwerben. Die meisten Spezialisten, die in den Compliance-Bereich wechseln, kommen in der Regel von Positionen, in denen sie bereits viel mit Vorschriften und Aufsichtsbehörden zu tun hatten. Viele Compliance-Verantwortliche haben einen juristischen Hintergrund. Andere wechseln aus Finanzfunktionen wie der regulatorischen Buchhaltung oder aus dem Middle- und Front-Office in eine Compliance-Position.
Sie müssen bestimmte Qualifikationen bei den örtlichen Aufsichtsbehörden vorweisen. In der Schweiz ist das die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA.
Der Bereich Compliance wird weiter wachsen, da die Unternehmen mit immer mehr komplizierten und anspruchsvollen Vorschriften konfrontiert werden. Die weltweit grössten Finanzdienstleister haben viel Zeit und Geld in den Ausbau dieser Funktionen investiert. Folglich bietet der Bereich Compliance jetzt langfristige Karriereperspektiven. Sie haben die Möglichkeit, Führungsverantwortung zu übernehmen, und sobald Sie sich in einer leitenden Position befinden, ist ein weiterer Aufstieg innerhalb des Unternehmens wahrscheinlich: Als Leiter der Compliance werden Sie entweder direkt an ein Vorstandsmitglied berichten oder im Vorstand selbst sitzen.
Schauen Sie sich unsere offenen Stellen im Bereich Compliance an oder nehmen Sie Kontakt mit unseren Beratern auf, wenn Sie Interesse an einem Compliance-Job haben.
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