Wie findet man den passenden Job?
Wenn Sie einen Jobwechsel anstreben, überlegen Sie sich gut, was Sie sich von Ihrer nächsten Tätigkeit erwarten. Folgende Kriterien helfen Ihnen dabei:
Bewerten Sie Ihre Stärken und Schwächen
Eine kritische Selbsteinschätzung und -bewertung der eigenen Fähigkeiten vor Beginn der neuen Stellensuche wird von vielen Kandidaten häufig übergangen, ist jedoch enorm wichtig. Nehmen Sie sich als Erstes ausreichend Zeit, um festzuhalten (am besten schriftlich), welche fachlichen Fähigkeiten Sie bisher erworben haben, welches Ihre Stärken und Schwächen sind und in welchen Bereichen Sie sich weiterentwickeln wollen.
Fundierte Branchenkenntnisse und Einblicke in die aktuelle Marktsituation verschaffen Ihnen Vorteile gegenüber anderen Bewerbern. Diese Reflexion dient dazu, dass Sie sich Ihre eigene Vermarktung und Präsentation bewusster machen. Halten Sie fest, inwieweit sich Ihre Fähigkeiten und Leistungen von denen anderer mit derselben akademischen Ausbildung als auch den fachlichen Berufserfahrungen unterscheiden.
Überlegen Sie sich, welche Art von Tätigkeit Sie interessiert, wo Sie Ihre Schwerpunkte setzen möchten und welche Branchen für Sie interessant sind. Das hilft Ihnen, deutlicher zu erkennen und zu artikulieren, was Sie in Ihrem nächsten Karriereschritt erreichen möchten.
Bleiben Sie up to date
Unabhängig davon, in welcher Branche Sie tätig sind – beweisen Sie im Bewerbungsprozess, dass Sie über alle Neuigkeiten, wichtigen Entwicklungen und Perspektiven informiert sind. Fundierte Branchenkenntnisse und Einblicke in die aktuelle Marktsituation verschaffen Ihnen Vorteile gegenüber anderen Bewerbern.
Halten Sie sich über den aktuellen Stand und die zukünftigen Trends auf dem Arbeitsmarkt auf dem Laufenden. Einen guten Überblick können Sie sich mit unseren Markt-Updates, und unserer globalen Gehaltsstudie verschaffen.
Werden Sie Netzwerker
Mithilfe eines guten Netzwerks erhalten Sie nicht nur die Chance, in den „versteckten“ Arbeitsmarkt zu gelangen, sondern verschaffen sich auch einen Vorteil gegenüber anderen Kandidaten. Zu Ihrem Netzwerk können frühere und aktuelle Mitarbeiter, Vorgesetzte, Kollegen aus Unternehmerverbänden gehören, die Ihnen bei der Jobsuche oder auf der Karriereleiter behilflich sein können. Nutzen Sie Plattformen wie LinkedIn, Xing oder andere soziale Netzwerke, um Ihre Kontakte zu erweitern.
Behalten Sie vakante Stellenangebote im Blick
Recherchieren Sie, welche Online-Jobbörsen speziell auf Ihre Branche ausgerichtet sind. Anhand der Suchfunktionen können Sie auf geeigneten Jobplattformen gezielt Stellenangebote finden, die Ihre Anforderungen in Bezug auf Fachrichtung, Anstellungsart, Gehalt und Region erfüllen.
Registrieren Sie sich bei Robert Walters für eine automatische Zusendung von Job-Angeboten in der Schweiz, die Ihren angegebenen Kriterien entsprechen.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren
Alle anzeigenTäuschend echte Bewerbungsfotos, KI-generierte Lebensläufe und gefälschte Video-Interviews – was vor wenigen Jahren noch nach Science-Fiction klang, ist heute Realität. Laut einem aktuellen Gartner-Bericht könnte bis 2028 jede vierte Bewerbung gefälscht sein. Besonders bei Remote-Jobs wird es für Un
WeiterlesenDie Welt der Arbeit steht niemals still. Neue Technologien, veränderte Kundenbedürfnisse, Umstrukturierungen: Es scheint, als käme jeden Monat etwas Neues auf Sie zu. Und genau deshalb ist Anpassungsfähigkeit oder Agilität eine der wichtigsten Soft Skills, die man heute besitzen kann. Aber was bedeu
WeiterlesenOb unter einer Palme, auf dem Balkon oder in der Hängematte im Garten – Ihre Urlaubslektüre verrät mehr über Ihre beruflichen Wünsche und Ziele, als Sie vielleicht denken. Denn was Sie in Ihrer Freizeit entspannt, welche Geschichten Sie fesseln und welche Figuren Sie inspirieren, kann überraschende
Weiterlesen