Im dynamischen Bereich der Schweizer Finanzen verspricht das Jahr 2024 weiterhin eine Betonung von Produktivität und Effizienz. Während die Nachfrage nach Finanztalenten robust bleibt, verändert sich die Landschaft und erfordert von Fachleuten Flexibilität und die Übernahme einer ganzheitlichen Geschäftspartnerschaftsrolle. Olivier Pietrantoni, Manager beim schweizerischen Personalvermittlungsspezialisten Robert Walters, teilt Einblicke darüber, was im heutigen anspruchsvollen Arbeitsmarkt für Finanzen zu erwarten ist.
Olivier Pietrantoni betont die Bedeutung der Bewertung nicht nur von Erfahrung, sondern auch von Potenzial, Geschäftssinn und Kommunikationsfähigkeiten bei der Anziehung neuer Talente.
"Im Jahr 2024 zeigt der schweizerische Arbeitsmarkt für Finanz- und Buchhaltungsberufe eine dynamische Landschaft mit einer relativ kurzen durchschnittlichen Amtszeit von 1,9 Jahren für Fachleute in ihren Rollen. Diese kurze Dauer unterstreicht die schnelllebige Natur der Branche und betont den Wert von Anpassungsfähigkeit und Fähigkeitsentwicklung. Die Beweise, die diesen Trend unterstützen, werden durch die signifikante Statistik gestärkt, dass 81% der Finanzprofis aktiv einen Jobwechsel in Betracht ziehen. Diese hohe Prozentzahl spiegelt eine weit verbreitete Neigung wider, nach frischen Herausforderungen und Möglichkeiten zu suchen, was die Notwendigkeit für Organisationen betont, Talente durch innovative und wettbewerbsfähige Angebote in der ständig wandelnden Finanzlandschaft anzuziehen und zu halten", merkt Olivier an.
Für weitere Einblicke in den Arbeitsmarkt und die Gehälter im Bereich Finanzen & Buchhaltung im Jahr 2024 können Sie kostenlosen Zugang zum digitalen Gehaltsumfrage-Tool von Robert Walters beantragen.
CFOs und Einstellungsmanager werden auch im Jahr 2024 vor Herausforderungen stehen. Der Mangel an Finanzfachleuten besteht weiterhin. Um diesem Problem entgegenzuwirken, ist ein neuer Ansatz im Einstellungsprozess erforderlich. Die Schaffung einer zukunftssicheren Finanzabteilung, unabhängig von ihr
WeiterlesenEine kürzlich vom Schweizer Personalvermittler Robert Walters durchgeführte Umfrage zeigt, dass 69% der Schweizer Fachkräfte der Idee offen gegenüberstehen, zu ihrem früheren Arbeitgeber zurückzukehren. Dies ist möglicherweise eine entscheidende Lösung für den weltweiten Talentmangel. Die Wiedereins
WeiterlesenIm Jahr 2025 werden Unternehmen mit einem dynamischen Arbeitsmarkt konfrontiert sein, auf dem Agilität für den Erfolg entscheidend ist. Hélène Dufresne, Recruitment Consultant beim Schweizer Personalvermittler Robert Walters und Spezialistin für die Rekrutierung von Zeitarbeitskräften, zeigt auf, wa
WeiterlesenWerde Teil unseres globalen Teams aus kreativen Köpfen, Problemlösern und Vordenkern. Wir bieten flexible Aufstiegschancen, eine dynamische Unternehmenskultur und nationale, wie auch internationale Trainings & Schulungen.